Main Partner – ZHdk

Posted by zhdk gamedesign | July 28, 2010

Sprache: English | Français

Die Studienvertiefung Game Design der Zürcher Hochschule der Künste bietet ein vollumfängliches Bachelor- und Master-Studium an. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit den vielfältigen Themen digitaler Spielwelten, ihren Einflüssen und Potentialen.

Der inhaltliche Fokus liegt auf den sozialen, gestalterischen und technischen Komponenten des klassischen und computerbasierten Spieldesigns. Die Studierenden lernen den kreativen Umgang mit digitalen Medien. Sie erhalten grundlegende Fertigkeiten in der Gestaltung virtueller Welten und in der Realisierung interaktiver Spiele.

Das Studienangebot hat einen hohen Praxisbezug. Es vermittelt ein breites Spektrum an zentralen Fertigkeiten im Berufsfeld Game Design – vom Storytelling, der 3D-Visualisierung, Audiodesign über die Spielmechanik bis hin zur Programmierung. Die Absolventen sind in der Lage, als unabhängige Entwickler tätig zu werden oder wichtige Positionen in der Game Branche zu besetzen. Wie erfolgreich die Ausbildung ist, zeigt sich mitunter in der Vielzahl von Preisen, welche die Absolventen und Absolvetinnen bislang gewonnen wurden.

Die Studienvertiefung Game Design kooperiert in Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit zahlreichen Partnern aus der Kunst, Forschung und Wirtschaft, gerade was die „Serious Games“ betrifft.

Die Studienvertiefung Game Design unterstützt und begrüsst das Programm „Game Culture“. Denn Games stellen ein überaus kraftvolles Medium dar, das in einer kritisch-konstruktiven Gestaltung ein enormes Potential freisetzen kann. Dies ist für den Entwicklungsstandort Schweiz von grosser Bedeutung.

http://gamedesign.zhdk.ch


Pro Helvetia - Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia - Schweizer Kulturstiftung

Main Partner – ZHdk

Posted by zhdk gamedesign | July 28, 2010

Language: Deutsch | Français

Game Design at Zurich University of the Arts (ZHDK) is a comprehensive course of study leading to a Bachelor’s or Master’s degree. The focus is on gaining an in-depth understanding of the many topics connected with digital game worlds, their influence and potential.

Course content focuses on the social, artistic and technical elements of traditional and computer-based game design. Students learn how to manipulate digital media creatively. They gain essential skills in the design of virtual worlds and the realization of interactive games.

The course has a large practical component. It enables students to develop a broad spectrum of vital skills in the area of game design – from storytelling, 3D visualization, audio design and game mechanics through to programming. Graduates are then able to work as independent developers or gain sought-after jobs in the game sector. The large number of prizes won by our graduates to date is one indication of the success of our courses.

The Game Design course cooperates on research and development projects with a large number of partners from the arts, research and industry, with special reference to what are known as “serious games”.

The Game Design course supports and welcomes the GameCulture programme. After all, games are a particularly powerful medium with huge critical-constructive potential. This is of great importance to Switzerland as a development centre.

http://gamedesign.zhdk.ch


Pro Helvetia - Swiss Arts Council Pro Helvetia - Swiss Arts Council