Feist

Games > Swiss Production | Posted by Pro Helvetia | October 12, 2011

Feist ist wohl das am längsten erwartete Game aus Schweizer Produktion. Florian Faller und Adrian Stutz haben seit 2008 mit dem Spiel eine ganze Menge Nominierungen und Preise eingesammelt, der Prototyp war in diversen Ausstellungen und an Festivals in Tokyo, San Francisco, Lisabon, Rio de Janeiro und Austin zu sehen. Obschon das Game erst in der Betaversion vorliegt, ziert es auch die Affiche der Ausstellung „Swiss Game Design“ des Haus der elektronischen Künste, welche nun schweiz- und weltweit gezeigt wird.

“Feist” lebt von der Balance zwischen Mystery and Poesie, seine liebevoll gestaltete Spielfigur und der Sound passen wunderbar zur dichten visuellen Atmosphäre. Die herausragende visuelle Qualität des Spieles macht auch den Unterschied zu ähnlichen Titeln aus wie Limbo: Feist ist pure Magie. Das Spiel soll Mitte 2012 definitiv auf PC erscheinen. Wie sagte der Jury Präsident Guillaume de Foundaumière an der Feier der „SwissGame Selection“ zu den beiden Machern? „Stop collecting awards, finish the game!“.

“Feist” wurde im Rahmen des “Call for Projects: Swiss Games” gefördet.
Projektleitung: Florian Faller, Adrian Stutz
Beteiligte: Reto Spoerri (Programming, game design)
Hardware: Mac/PC
Budget: CHF 165’455
Werkbeitrag: CHF 50’000
Geplante Veröffentlichung: 07/2012

Mit dem gemeinsamen “Call for Projects: Swiss Games” wollen die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, das Bundesamt für Kultur, das Internationale Festival für Animationsfilm Fantoche und die SUISA-Stiftung für Musik gemeinsam die Entwicklung von qualitativ hochstehenden Schweizer Computerspielen sowie die Zusammenarbeit der beteiligten Kunstsparten fördern.


Downloads


Swiss Game Selection 2013

Discover the 7 selected Games of the “Call for Projects: Swiss Games 2012/2013”

Antyz
Don’t Kill Her
Drei
Journey of a Roach
Mirage
Ned & Ted
Unmem


Swiss Game Selection 2011

Discover the 7 selected Games of the “Call for Projects: Swiss Games 2010/2011”
Feist
Macrocosm
Krautscape
MokMok
Daina: The Herbarium
Pop
Jump’n’Roll


Play
Gravity Lander

GravityLander Game

Safely land your spaceship on Mars. Read more


Pro Helvetia - Swiss Arts Council Pro Helvetia - Swiss Arts Council